Spielerschutzbeauftragter (m/w/d)

ab sofort

in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30 Std./Woche)

Stellenbeschreibung

  • Unterstützung des Sozialkonzeptverantwortlichen bei der Implementierung sowie des Nachhaltens des Sozialkonzeptes an den vier Standorten der Spielbank Berlin GmbH & Co. KG
  • Ansprechperson in allen Fragen zur Glücksspielsucht, Prävention, Intervention und zum Hilfesystem für Gäste, betroffene Spielende, Angehörige und Mitarbeitende
  • Präventions- und Interventionsgesprächen mit Gästen und betroffene Spielende
  • Veranlassung von Fremdsperrverfahren
  • ggf. Begleitung der betroffenen Spielenden nach Aufhebung einer Spielersperre
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie die Dokumentation bei relevanten Vorgängen
  • Ansprechperson für die Kernteam-Mitglieder in allen relevanten Fragestellungen und Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Kernteam-Treffen
  • Vorbereitung, Terminierung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu den Themen: Basisinformation Glücksspielsucht, Sozialkonzept, interne Spielerschutz-maßnahmen und gesetzliche Grundlagen
  • Vorbereitung und Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Sozialkonzeptverantwortlichen von speziellen Spielerschutz-Aktionen, wie z.B. des jährlichen „Aktionstags gegen Glücksspielsucht“
  • Nachhaltiger Kontakt zu den Hilfesystemen sowie die Erweiterung und Kontaktpflege des Spielerschutznetzwerkes in Zusammenarbeit mit dem Sozialkonzeptverantwortlichen
  • ggf. Mitwirkung bei Mitarbeiterbefragungen, Gästeumfragen sowie statistischen Auswertungen

Fachlich

  • Idealerweise Studium der Sozialen Arbeit, Psychologie oder Pädagogik oder mehrjährige Erfahrung in einem der Berufsfelder der Sozialen Arbeit
  • Wünschenswert wäre eine zertifizierte Weiterbildung zum Thema Glücksspielsucht und Prävention (Basissensibilisierung)
  • Gute Kenntnisse mit den „MS-Office Anwendungen“

Persönlich

  • Hohe soziale Kompetenz, Empathie- und Kommunikationsvermögen im Umgang mit glücksspielgefährdeten Gästen
  • Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Konfliktfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Ausgeprägtes Interesse an spielerschutzrelevanten Aufgaben und Inhalten
    Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in den einzelnen Aufgabengebieten, z.B. Informationsmaterialpflege, Schulungsplanung, Kernteam-Betreuung
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung u.a. in Bezug auf
    • Konfliktmanagement
    • motivierende Gesprächsführung
    • zielgruppenspezifische Themen
  • Bereitschaft zur Arbeit in den Abendstunden
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch wünschenswert
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Ein attraktives Einstiegsgehalt
  • Eine 39 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Einen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit sehr gute Verkehrsanbindung

Bewerbungen von anerkannt Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung. Richten Sie diese bitte ausschließlich online bis zum 09.09.2025 an jobs@spielbank-berlin.de.

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    Adresse

    Spielbank Berlin GmbH & Co. KG

    Marlene-Dietrich-Platz 1
    D-10785 Berlin

    ANSPRECHPARTNER:IN

    Frau Doreen Stenzel und Herr Philipp Wenske

    Personalreferentin und -referent

    Email: jobs@spielbank-berlin.de